Ganztagsschule

Im Schuljahr 2016/17 sind wir im "Ganztagsprofil 1" in die Ganztagsschularbeit gestartet. Seit dem Schuljahr 2021/22 sind wir "Ganztagsschule im Profil 2". Ob Hausaufgabenbetreuung, viele spannende AGs, Mittagessen, Nachmittagsbetreuung mit Spiel- und Bastelangeboten sowie Forder- und Förderangebote- unser Ganztag hat für alle Kinder was zu bieten. Sie können montags bis donnerstags zwischen drei Abholzeiten wählen:

bis 13.10 Uhr inkl. Hausaufgabenbetreuung

bis 14.30 Uhr inkl. Mittagessen und Mittagfreizeit

bis 16 Uhr inkl. AG oder freie Bewegungs-, Spiel-, und Kreativangebote

Freitags schließen wir um 14.30 Uhr unsere Türen.

Bei uns findet jeder das passende Modell. Wir versuchen im Bereich der Hausaufgabenbetreuung die Betreuungskräfte beizubehalten, damit die Kinder vertraute Ansprechpartner haben. Unser Betreuungspersonal ist sehr darum bemüht, allen Kindern mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht zu werden. Abhängig von der Auswahl der Betreuungszeiten und individuellen Gegebenheiten kann es dennoch vorkommen, dass die Hausaufgaben nicht vollständig und fehlerfrei in der Betreuung erledigt wurden.

Die Endkontrolle der Hausaufgaben obliegt daher immer den Eltern.

Leseübungen, Einmaleins- oder kleine Kopfrechenübungen sollten regelmäßig zuhause geübt werden- auch wenn Ihr Kind die Hausaufgabenbetreuung besucht. Ihr Kind profitiert von der regelmäßigen Übung zuhause.

Die Anmeldung zum Ganztag erfolgt zum Beginn eines Halbjahres über das Formular in der Elternpostmappe und ist für ein Halbjahr verpflichtend. Bei unentschuldigtem Fehlen wird dies als unentschuldigte Fehlstunde im Zeugnis eingetragen.

Unsere Schule ist ab 07.30 Uhr für alle Kinder geöffnet.

Ab dem Schuljahr 2022/23 übernimmt die GAB für uns die Mittagessensabwicklung.

Bitte stellen Sie alle Anträge für das neue Schuljahr bis Ende Juni (Formular unter Downloads).

Das Mittagessen wird von dem Catering Unternehmen"Iss mal anders" aus Braunfels geliefert. Die Kosten hierfür, inklusive Getränke, betragen 4,50 Euro pro Essen. Gibt es beim Essen Ihres Kindes Besonderheiten zu beachten (z.B. vegetarisches Essen, religiöse Speisevorschriften, Allergien etc.), dann geben Sie dies unbedingt auf dem Anmeldeformular an.

Über das Bildungs- und Teilhabepaket können u.a. Mehraufwendungen an einer gemeinschaftlichen Mittagsverpflegung beim Sozialamt/Jobcenter beantragt werden, wenn sie Leistungsbezieher nach SGB II (Arbeitslosengeld, Sozialgeld), SGB XII-Leistungsbezieher (Sozialhilfe) oder Bezieher von Kinderzuschlag oder Wohngeld sind. Es können dann die Essensbeiträge übernommen werden. In einigen Fällen werden die Betreuungskosten auch vom Jugendamt erstattet. Alle Leistungen über das Bildungs- und Teilhabepaket bzw. das Jugendamt werden allerdings nicht rückwirkend übernommen.

Bitte stellen Sie daher alle Anträge direkt zu Schulbeginn! Formular ist über unser Sekretariat erhältlich. (Ansprechpartnerinnen: Frau Nierfeld, Frau Weckert) Die GAB erhält dann die Kostenübernahmeerklärung vom Amt zu Beginn des Schuljahres, bzw. nach Ablauf bei einem Folgeantrag.

Kostenübersicht Ganztagsschule

Der Schulförderverein unterstützt uns im Schulalltag sowie im Ganztag. Daher bitten wir alle Eltern Mitglied im Schulförderverein zu werden. Der Jahresbeitrag beträgt mindestens 15 Euro.

Das Ganztagsprofil 2 ist bei uns bis auf die Verpflegung kostenlos. Ebenso die Hausaufgabenbetreuung bis 13.10 Uhr.