Projekte zur Gewaltprävention

Schülerstreitschlichtung

Seit 2008 werden Kinder der 3. Jahrgangsstufe in einer wöchentlichen AG zu Mediatoren ausgebildet. Zu Beginn des 4. Schuljahres werden die ausgebildeten Kinder in den Pausen als Streitschlichter auf dem Schulhof eingesetzt und sind an ihren gelben Warnwesten zu erkennen. Die Schüler haben somit die Möglichkeit, mit Unterstützung der Streitschlichter eigenverantwortlich ihre Konflikte zu klären.

Bewegte Pause

Alle Schulkinder können sich in den Pausen Kleinspielgeräte für den Schulhof ausleihen. Der Verleih wird von den Viertklässlern in Eigenverantwortung betreut. Zielsetzungen der „Bewegten Pause“ sind der Aufbau eines sozialen Miteinanders, Abbau von Aggressionen und bewegungstherapeutisches Arbeiten.

Schüler-Buslotsen

Schüler der vierten Jahrgangsstufe sind als Buslotsen für die einzelnen Ortsteile tätig. Sie achten auf die Einhaltung der Regeln im Bus und das angemessene Verhalten an den Bushaltestellen. Schüler tragen Fürsorge für ihre gleichaltrigen oder jüngeren Mitschüler.

Kinder stark machen

Ziele dieses Workshops unter der Leitung des Taekwondotrainers Sascha Lange sind unter anderem das Training von Sozialverhalten in der Gruppe, Vermittlung von Deeskalationsstrategien und die Vermittlung der Werte Toleranz, Respekt und Selbstachtung.