AGs

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Schuljahr wieder viele spannende AGs anbieten können. Die Anmeldung erfolgt halbjährlich über die Postmappe. Sollte Ihr Kind einen Platz in einer AG erhalten haben, ist die regelmäßige Teilnahme für ein Halbjahr verpflichtend. Wir informieren Sie über den Schulplaner. Zur Eingewöhnung in den Schulalltag bieten wir im ersten Halbjahr für die Erstklässler keine AGs an. Gerne können sie aber in unserer Ganztagsbetreuung bis 14.30 Uhr oder 16 Uhr angemeldet werden. In der Ganztagsbetreuung gibt es offene Spiel-, Bewegungs- und Bastelangebote.

AG Power Kids Montag 14:30-16:00 Uhr

Sport, Spiele und Ernährung mit Spaß

Du willst fitter, schlauer und ein Besseresser werden? In dieser AG lernst du, wie du dich gesund und lecker ernähren kannst und wie viel Spaß Bewegung machen kann.

Kreativ-AG Montag 14:30-16:00 Uhr

In der Kreativ AG hast du die Gelegenheit, mit verschiedenen Materialien herumzuexperimentieren und zusammen mit Anderen oder alleine etwas Neues entstehen lassen. Wir sind gespannt auf Eure Ideen!

Tennis-AG Montags 14:30-16:00 Uhr

Hast du schon erste Erfahrungen beim Tennis spielen gesammelt und hattest Freude daran? Oder möchtest du gerne in die Sportart reinschnuppern und lernen, wie man Tennis spielt? Dann wird diese AG dir sicher Spaß machen!

Näh-AG Montags 14:30-16:00 Uhr

Nadel, Faden, Stoff- lerne in dieser AG, was man daraus mit ein bißchen Geduld zaubern kann!

Hiphop AG Dienstags 14:30-16:00 Uhr

Die AG bietet allen Schülerinnen und Schülern, die sich gerne zur Musik bewegen, die Möglichkeit erste einfache Tanzschritte, deren Kombinationen und kurze Choreografien des Hip Hop und Streetstyle zu erlernen. Für die Hip Hop AG sind keine tänzerischen Vorerfahrungen notwendig! Der Spaß an der Bewegung zur Musik steht im Vordergrund!

Theater AG Dienstag 14:30-16:00 Uhr

Du hattest schon immer Lust zu schauspielern und in verschiedene Rollen zu schlüpfen? In dieser AG wirst du Einiges über die Welt des Theaters lernen: Gemeinsam werden wir verschiedene kleine Theaterstücke einüben, Kostüme basteln und Improvisationsspiele spielen.

AG Showtanz Mittwochs 14:30-16:00 Uhr

Wer Freude am Tanzen hat und sich gerne mit Musik bewegt ist in dieser AG genau richtig. Wir werden einen Tanz einüben, den wir bei der nächsten Gelegenheit in der Schule aufführen werden.

Koch- AG Mittwochs 14:30 Uhr- 16:00 Uhr

Bist du eine kleine Naschkatze und möchtest lernen, Leckereien selbst herzustellen? Dann komm in die Koch-AG! Wir wollen zusammen leckere Kleinigkeiten zubereiten: von herzhaft bis süß, von knackig und knusprig bis butterweich, auch leckere Getränke dürfen nicht fehlen!

Wald AG Donnerstag 14:00-16:00 Uhr

Du bist gerne draußen und freust dich über Aktivitäten im Wald? Du möchtest den Lebensraum Wald mit seinen Bewohnern besser kennenlernen? Du bastelst gerne mit Naturmaterialien? Dann bist du in der Wald AG genau richtig. Sie findet in Kooperation mit dem Jugendwaldheim statt.

Achtung: Wir starten bereits um 14 Uhr in der Schule und sind um 16 Uhr wieder zurück an der Schule. Für jeden Termin wird besonders eine zusätzliche Begleitung aus der Elternschaft benötigt.

AG Feuerwehr Donnerstags 14:30-16:00 Uhr

Du interessierst dich für die Feuerwehr oder wolltest schon immer mehr über die Feuerwehr wissen? Dann bist du in dieser AG genau richtig. Lerne alles über den Umgang mit Feuer, wie man einen Brand vermeiden kann, den Notruf, Brand- und Rauchmelder, Flucht- und Rettungswege, das richtige Verhalten bei einem Brand oder Schadensfall, die Ausrüstung der Feuerwehr und vieles mehr.

Die AG findet in Kooperation mit der Feuerwehr der Gemeinde Weinbach statt.

AG Tischtennis Donnerstag 14:30-16:00 Uhr

Die Tischtennis AG wird in Kooperation mit der Tischtennisabteilung aus Elkerhausen angeboten. Wenn du Spaß am Tischtennis spielen hast oder es lernen möchtest, bist du hier genau richtig